Film ab...! die kreative Lehrlingsentwicklung

„Mosaik of Talents“ – Voneinander lernen, miteinander Lachen!

Dieses Projekt wurde beim Staatspreis „Beste Lehrbetriebe – Fit for Future“ mit dem Sonderpreis „Good Practice 2019“ ausgezeichnet.

In Zusammenarbeit mit der SSI Schäfer Automation GmbH und der Mosaik GmbH wurde es umgesetzt. Dabei ging es darum neue Perspektiven kennenzulernen, die eigene Ausbildung zu reflektieren sowie auch wertschätzend mit anderen Menschen in Kontakt zu treten. Im Fokus stand das gegenseitige Kennenlernen der Lehrlinge von der SSI Schäfer Automation GmbH und den Klienten:innen des Mosaiks.

Das Mosaik ist eine gemeinnützige GmbH die sich auf die Betreuung von Menschen mit besonderen Bedürfnissen spezialisiert hat. Ein gegenseitiger Besuch, welcher von den jeweiligen Gastgebern ausgerichtet, sowie selbst organisiert, gestaltet und durchgeführt wurde, förderte die sozialen Kompetenzen der jungen Teilnehmer:innen sowie das gegenseitige Verständnis und hinterließ bleibende Eindrücke.